Spots
Eli Lilly (LLY): Marktführer bei Diabetes-, Krebs- und Adipositas-Medikamenten
Securities.io hält strenge redaktionelle Standards ein und erhält möglicherweise eine Vergütung für geprüfte Links. Wir sind kein registrierter Anlageberater und dies stellt keine Anlageberatung dar. Bitte beachten Sie unsere Affiliate-Offenlegung.

Eli Lilly: Vom Insulin-Blockbuster zum Marktführer im Bereich Adipositas
Die größten Pharmaunternehmen bauen oft auf einem einzigen „Blockbuster“-Produkt auf, einer medizinischen Entdeckung, die so einflussreich ist, dass sie die Zukunft des Unternehmens für immer prägt.
Dies ist bei Eli Lilly der Fall, einem Unternehmen, das 1923 das weltweit erste Insulin tierischen Ursprungs und das erste kommerziell erhältliche Insulinprodukt herstellte und damit eine tödliche Krankheit, für die es keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten gab, plötzlich beherrschbar machte.
Seitdem ist Eli Lilly ein Riese in der Diabetestherapie, neben einer Handvoll Konkurrenten wie Novo Nordisk (NVO ).
Aufbauend auf diesem anfänglichen Erfolg expandierte das Unternehmen schrittweise in neue medizinische Bereiche, wurde zu einem führenden Unternehmen in der Krebstherapie und arbeitete an Therapien für neurodegenerative Erkrankungen.
Das Unternehmen hat in den letzten Jahren eine neue Transformation durchlaufen. Seitdem hat Novo Nordisk sein Diabetesmedikament Semaglutid unter dem Markennamen Wegovy zu einem erfolgreichen Medikament gegen Fettleibigkeit umfunktioniert. Die Fähigkeit von Medikamenten dieser Klasse, auch über Diabetes hinaus zu wirken, steht im Fokus der Pharmaindustrie.
Trotz eines späten Starts scheint Eli Lilly mit seinem eigenen Inkretin-Analogon Mounjaro/Zepbound nun die Führung auf diesem Markt zu übernehmen.
(LLY )
Eli Lilly Übersicht
Eli Lilly ist ein riesiges Pharmaunternehmen mit einem Umsatz von 45 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 und einem Nettogewinn von 10.5 Milliarden US-Dollar. Gemessen an der Marktkapitalisierung ist es das weltweit größte Pharmaunternehmen mit einer Marktkapitalisierung von 696 Milliarden US-Dollar.

Diese Führungsposition in der Branche wurde tatsächlich schon früh etabliert: Das Unternehmen besaß bereits 1917 „die größte Kapselfabrik der Welt“ und gab an, dass es „in der Lage sei, 2.5 Millionen Kapseln pro Tag herzustellen“.
Das Unternehmen beschäftigt fast 48,000 Mitarbeiter, wobei 23.8 % der Belegschaft im Bereich Forschung und Entwicklung tätig sind. Eli Lilly hat im Jahr 11 2024 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung investiert und klinische Forschung in mehr als 55 Ländern durchgeführt.
Im Jahr 2024 erreichten die Medikamente des Unternehmens 58.2 Millionen Patienten.
Der Kern des Unternehmens sind Diabetes-Behandlungen. In den letzten drei Jahrzehnten wurden zahlreiche Moleküle für diese Krankheit entdeckt und zugelassen. Dazu gehört auch Tirzepatid, das unter dem Markennamen Mounjaro vertrieben wird und sich schnell im Adipositas-Markt etablierte (siehe unten).

Quelle: Eli Lilly
In der Vergangenheit andere wichtige Medikamente des Unternehmens Zu den Produkten, die das Unternehmen entwickelt hat, gehören das Antidepressivum Prozac, Ceclore, das schließlich zum weltweit meistverkauften oralen Antibiotikum wurde, Cialis, das Viagra-Konkurrenten, sowie die Massenproduktion eines Polio-Impfstoffs. Ausgangspunkt des Unternehmens war 1876 Chinin, ein Malariamedikament.
In den 2010er Jahren expandierte Eli Lilly in die Onkologie (Krebsbehandlungen) mit einer Reihe von Akquisitionen und Partnerschaften in diesem Bereich sowie mit internen Medikamentenentwicklungsbemühungen zum Aufbau ein starkes Portfolio an Onkologiemedikamenten.
Die Onkologie ist heute das zweitgrößte Segment, wenn auch deutlich kleiner als das Segment Diabetes/Stoffwechsel.

Quelle: Eli Lilly
Eli Lilly und der explodierende Markt für Adipositas-Medikamente
Aufgrund von GLP-1-Medikamenten und anderen Molekülen aus der Inkretin-Klasse ist der Adipositas-Markt im Jahr 2024 explodiert, erstmals 30 Milliarden US-Dollar erreicht, eine mehr als zehnfache Steigerung seit 2020.
Es wird erwartet, dass es wächst auf $ 61.7 Milliarden 2029oder eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 14.4 %.
Die Entwicklung neuer Medikamente gegen Fettleibigkeit wird maßgeblich von den beiden derzeitigen Marktführern vorangetrieben: Novo Nordisk und Eli Lilly, die allein oder in Partnerschaft mit anderen Unternehmen 2 % aller Programme vereinen.

Quelle: Forschung und Märkte
Insgesamt waren 2.5 Milliarden Erwachsene (ab 18 Jahren) übergewichtig. Davon litten 890 Millionen an Adipositas.
Da weltweit jeder Achte an Fettleibigkeit leidet, handelt es sich hierbei um einen sehr großen Markt mit weiterem Wachstumspotenzial, da sich die Medikamente gegen Fettleibigkeit verbessern und die Behandlung immer häufiger zum Einsatz kommt.
Abkehr von GLP-1-Medikamenten
Mounjaro/Zepbound von Eli Lilly wirkt sowohl als GLP-1-Rezeptoragonist, ähnlich wie Wegovy von Novo Nordisk, als auch als GIP-Analogon (Gastric Inhibitory Polypeptide).
GLP-1 und sein Analogon Semaglutid sind recht komplexe Moleküle. Ihre Wirkungsweise besteht darin, dass sie eine breite Palette von Verdauungs- und Stoffwechselmechanismen regulieren, die Insulinproduktion in der Bauchspeicheldrüse beeinflussen, den Blutzuckerspiegel regulieren, die Verdauung verlangsamen und den Appetit reduzieren.

Quelle: Nachrichten Medizin
GIP ist ein weiteres Hormon, das nach dem Essen freigesetzt wird und dafür sorgt, dass wir uns nach einer Mahlzeit satt fühlen.
In Kombination mit GLP-1 hat der GIP-Effekt des Medikaments den Vorteil einer Verringerung der Übelkeit und macht es somit zu einem ernsthaften Konkurrenten von Wegovy.
Das größte Problem bei GLP-1-Medikamenten ist, dass sie einmal wöchentlich injiziert werden müssen und sehr starke Übelkeit auslösen können. Bis zu 40 % der Patienten, die diese Medikamente einnehmen, geben sie nach dem ersten Monat auf.
Mounjaro und Zepbound, das gleiche Molekül, aber zur Behandlung von Fettleibigkeit, waren für den größten Teil des Wachstums des Unternehmens im Zeitraum 2023-2024 verantwortlich, mit Verzenio, ein Medikament zur Behandlung von Brustkrebs, trägt ebenfalls dazu bei.

Quelle: Eli Lilly
Den Adipositas-Markt gewinnen (vorerst?)
Inkretin-Analoga sind eine Klasse von Molekülen, zu denen GLP-1, Glucagon und GIP gehören. Sie regulieren den Blutzucker und den Appetit und sind daher bei der Behandlung von Diabetes und Fettleibigkeit wirksam.
Eli Lilly ist heute Marktführer für Inkretin-Analoga in den USA und hält einen Marktanteil von 53.3 % an den Gesamtverschreibungen. Dies führte dazu, dass das Unternehmen bei seinen wichtigsten Produkten im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzwachstum von 45 % verzeichnete.

Quelle: Eli Lilly
Neben der technischen Überlegenheit von Zepbound gegenüber Wegovy hinsichtlich der Nebenwirkungen Übelkeit war ein weiterer Faktor die relativ verpatzte Markteinführung von Wegovy.
Ein Problem war, dass der Versicherungsschutz hinter der Nachfrage zurückblieb.
Ohne einen umfassenden Versicherungsschutz könnten sich viele Patienten die monatlichen Kosten von Wegovy in Höhe von bis zu 1,300 US-Dollar nicht leisten.
Wie Novo Nordisk den US-Markt für seine Gewichtsverlust-Sensation falsch eingeschätzt hat – Reuters
Ein weiteres, schwerwiegenderes Problem war die Unfähigkeit von Novo Nordisk, genügend Semaglutid zu produzieren, und trotz mehrmaliger Produktionssteigerung in den Jahren 2023 und 2024 kam es immer wieder zu Engpässen.
Dies war sowohl auf schlechtes Produktions- als auch auf schlechtes Lagermanagement zurückzuführen. Ehemalige Mitarbeiter von Novo Nordisk erklären nun, wie es dazu kam:
Die Prognosen lagen meilenweit daneben. Vertriebs- und Marketingleiter sagten damals: „Unsere umfangreichen Forschungsergebnisse zeigen, dass das Produkt wie verrückt durchstarten wird. Wir müssen warten, bis die Apotheken gut ausgestattet und startklar sind.“ Aber Doug Langa sagte: „Nein, wir werden es auf den Markt bringen.“
Wie Novo Nordisk den US-Markt für seine Gewichtsverlust-Sensation falsch eingeschätzt hat – Reuters
Durch ein besseres Versicherungsmanagement hätten sich also nicht nur die Umsätze steigern lassen, die Produktion schränkte auch die Fähigkeit des Unternehmens ein, von seinem First-Mover-Vorteil zu profitieren.
Eli Lilly hingegen war mit einem reichlichen Angebot auf den Markt gekommen und wurde in Teilen Europas und des Nahen Ostens schnell zum dominierenden Akteur, sagten zwei der ehemaligen Mitarbeiter.
Wie Novo Nordisk den US-Markt für seine Gewichtsverlust-Sensation falsch eingeschätzt hat – Reuters
Insgesamt zeigt der Wettbewerb zwischen Eli Lilly und Novo Nordisk auf dem Adipositasmarkt, dass zwar die chemischen Eigenschaften eines Medikaments eine große Rolle spielen, es aber ebenso auf die Fähigkeit ankommt, Kostenerstattung, Produktion und Vertriebskanäle richtig zu handhaben – ein Bereich, in dem Eli Lilly über bemerkenswerte Fachkenntnisse verfügt.
Um der Nachfrage nach diesen starken Umsätzen gerecht zu werden, plant Ali Lilly, seine Produktionskapazitäten in den USA drastisch zu erweitern. Geplant sind Investitionen in Höhe von insgesamt 50 Milliarden US-Dollar.
Was kommt als Nächstes für Eli Lilly nach Zepbound?
Mehr Hormone
Wenn GIP + GLP-1-Medikamente besser wirken, warum fügen Sie der Mischung dann nicht ein weiteres Inkretinhormon hinzu, um ein noch besseres Produkt zu schaffen?
Dies ist der Ansatz von Eli Lilly mit der Ergänzung Glucagon, ein weiteres eng verwandtes Hormon. Da jedes dieser Hormone über eigene Rezeptoren in den menschlichen Zellen verfügt, ist die kombinierte Wirkung besser verträglich und stärker.
REtatrudid, ein Molekül von Eli Lilly, das die Wirkungen von Glucagon, GLP-1 und GIP kombiniert, wird derzeit klinisch getestet.
Die Ergebnisse der ersten klinischen Studien deuten darauf hin, dass im Vergleich zu den ursprünglichen GLP-24-Medikamenten (1–6 %) ein noch größerer Gewichtsverlust (bis zu 15 %) möglich ist, bei gleichen oder besseren Ergebnissen hinsichtlich der Nebenwirkungen.
Eli Lilly engagiert sich auch mit anderen Produkten voll in diesen Therapiebereichen und testet im Wesentlichen viele mögliche Kombinationen von Inkretin-Medikamenten, um herauszufinden, was am besten wirkt.
Einer ist Bimagrumab (Activin/Myostatin-Typ-II-Rezeptor-Inhibitor) in Kombination mit Semaglutid (GLP-1) zur Gewichtsabnahme bei gleichzeitigem Erhalt der Muskelmasse (Phase 2b).
Ein anderes ist Eloralintid (Amylinrezeptor-Agonist), der auch zur Regulierung des Appetits und des Blutzuckerspiegels beiträgt.
Mazdutide ist ein dualer Agonist des GLP-1-Rezeptors und des Glucagon-Rezeptors und befindet sich derzeit in Phase II der klinischen Tests.
Das ultimative 4-in-1-Medikament?
Dies ist jedoch noch nicht alles, was Eli Lilly im Adipositas-Markt zu bieten hat. Ein weiteres Ziel ist das Peptid YY (PYY), das nach dem Essen vom Darm ausgeschüttet wird. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Appetit zu reduzieren und die Nahrungsentleerung aus dem Magen zu verlangsamen.
Interessanter ist, dass diese Effekte durch einen völlig anderen Mechanismus vermittelt werden als GLP-1 oder GIP.
Es könnte sogar den zusätzlichen Effekt haben, „Fett zu verbrennen, was natürlich eine der am meisten erwünschten Endwirkungen jedes Medikaments gegen Fettleibigkeit ist.“
Über die ersten Erkenntnisse zu diesem Forschungsansatz berichteten wir in „Neues Adipositas-Medikament zielt auf vier Hormone ab und sorgt für eine effektive Gewichtsabnahme"
Ein zusätzlicher Effekt könnte darin bestehen, dass der Verlust an Muskelmasse bei der Einnahme von Medikamenten gegen Fettleibigkeit verringert wird, eine anhaltende Sorge im Zusammenhang mit diesen Therapien.
Dies kann noch dadurch verstärkt werden, dass die Patienten dazu neigen, bei einer Unterbrechung der Behandlung wieder an Gewicht zuzunehmen. Dabei kommt es zu einem Wechseleffekt, bei dem sie beim Abnehmen sowohl Fett als auch Muskeln verlieren, während sie beim Wiederanstieg des Gewichts nur Fett zunehmen.
„Dieser zweigleisige Ansatz unterstützt nicht nur das Erreichen und Halten des Zielgewichts, sondern kann auch zum Erhalt der Knochen- und Muskelmasse beitragen.“
Anleger sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass es sich noch um ein sehr frühes Forschungsstadium handelt und es wahrscheinlich Jahre dauern wird, bis daraus ein kommerzielles Produkt entsteht.
In einem Zeitraum von 5 bis 10 Jahren ist es möglich, dass ein Medikament oder, wahrscheinlicher, eine Medikamentenkombination die Wirkungen von GLP-1, GIP, Glucagon, PYY und Amylin vereint und gleichzeitig den Verlust von Muskelmasse verringert und die „endgültige Form“ der Medikamente gegen Fettleibigkeit darstellt.
Mehr praktische Verwaltung
Ein weiterer Ansatz besteht darin, die Einnahme des GLP-1-Medikaments deutlich einfacher zu gestalten als eine wöchentliche Injektion. Dies verspricht Orforglipron, der erste orale niedermolekulare Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonist, der ohne Nahrungs- und Flüssigkeitseinschränkungen eingenommen werden kann und eine Phase-3-Studie erfolgreich abgeschlossen hat.
Wir freuen uns, dass unser neuestes Inkretin-Medikament unsere Erwartungen hinsichtlich Sicherheit und Verträglichkeit, Blutzuckerkontrolle und Gewichtsverlust erfüllt und freuen uns auf die Veröffentlichung weiterer Daten im Laufe dieses Jahres.“
Als praktische, einmal täglich einzunehmende Tablette könnte Orforglipron eine neue Option darstellen und könnte im Falle einer Zulassung problemlos in großem Maßstab hergestellt und auf den Markt gebracht werden, sodass Menschen auf der ganzen Welt davon profitieren können.“
Für das Medikament wäre außerdem keine Kühlkette erforderlich, was seine Lagerung und Verteilung wesentlich einfacher und billiger machen würde als bei aktuellen GLP-1-Medikamenten.
Die Einreichung des Zulassungsantrags für das Medikament bei der FDA wird für Ende 2025 erwartet. Zusätzliche Anwendungsgebiete von Orforglipron bei der Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und Bluthochdruck werden 2026 und 2027 untersucht.

Quelle: Eli Lilly
Andere therapeutische Bereiche
Diabetes
Es wird zunehmend deutlich, dass es sich bei Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit um Krankheiten handelt, bei denen es so viele Überschneidungen gibt, dass es schwierig geworden ist, eindeutig zu unterscheiden, welche der beiden Krankheiten mit Medikamenten der Inkretin-Gruppe behandelt wird.
Dennoch bleibt dies als therapeutisches Ziel für Eli Lilly weiterhin wichtig, da das Unternehmen seinen Ruf und sein über Jahrzehnte aufgebautes Netzwerk an Diabetes-Ärzten nutzen kann. Dies dürfte den Umsatz steigern und das Unternehmen als Spezialisten für das gesamte Spektrum der Stoffwechselerkrankungen etablieren.
Krebs
Derzeit hat Eli Lilly sechs verschiedene Krebsmedikamente auf den Markt gebracht.
Dieses Segment wird noch immer schnell ausgebaut und zielt auf viele Krebsarten und Organe ab.

Quelle: Eli Lilly
Von den laufenden Programmen befindet sich 1 in der behördlichen Prüfung (Imlunestrant), 9 befinden sich in Phase III der klinischen Studien (dem letzten Teil) und 9 in Phase I.
Insgesamt lässt sich daraus schließen, dass Eli Lilly in den kommenden zwei bis drei Jahren hoffentlich mehrere neue Produkte zur Zulassung bringen wird. Danach dürfte es jedoch zunächst zu wenig geben, da sich derzeit kein Krebsmedikament in Phase II der klinischen Erprobung befindet.
Immunologie
Eli Lilly arbeitet am Markteintritt in die Immunologie, insbesondere im Bereich Entzündungen und Autoimmunerkrankungen. Vier Produkte befinden sich in Phase III der klinischen Tests, neun in Phase II und zwei in Phase I.
Die behandelten Krankheiten sind vielfältig, wobei der Schwerpunkt auf Psoriasis und Psoriasis-Arthritis, rheumatoider Arthritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und allergischer Rhinitis liegt.
Neurologie
Die wichtigsten Programme in diesem Segment betreffen die Alzheimer-Krankheit. In der Kategorie Neurologie befinden sich zwei Moleküle in Phase III der klinischen Studien (beide für Alzheimer), fünf Behandlungen in Phase II (hauptsächlich Gentherapien) und vier in Phase I.
Eli Lilly sah auch Amyvid (Florbetapir F 18-Injektion) wird im Juni 2025 genehmigt zur Gehirnbildgebung zur Schätzung der Amyloid-Plaquedichte, eine Methode, die bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen zur Beurteilung der Alzheimer-Krankheit und anderer Ursachen für kognitiven Abbau verwendet wird.
Aktionärsrenditen von Eli Lilly
In den letzten fünf Jahren hat das Unternehmen die Finanzmärkte und die Pharmaindustrie hinsichtlich der Rendite für die Aktionäre bei weitem übertroffen, was auf steigende Aktienkurse, Aktienrückkäufe und Dividenden zurückzuführen ist.

Quelle: Eli Lilly
Diese Renditen gingen nicht zu Lasten des langfristigen Wachstums, da auch viel Geld für Investitionen sowie Forschung und Entwicklung bereitgestellt wurde.

Quelle: Eli Lilly
Fazit
Es ist sicherlich kein Zufall, dass Eli Lilly seit fast einem Jahrhundert zu den größten und bedeutendsten Pharmaunternehmen der Welt zählt. Diese Position basierte auf einem tiefen Branchenverständnis sowie der Fähigkeit, frühzeitig zu reagieren oder schnell auf die wichtigsten Innovationen der Branche zu reagieren und von einer Blockbuster-Therapie zur nächsten zu wechseln: Chinin, Insulin, Prozac, Antibiotika, Polio-Impfstoff, Cialis usw.
Ein neues Kapitel in dieser Geschäftsgeschichte wird derzeit geschrieben: Eli Lilly überholt Novo Nordisk im neu entstandenen und schnell wachsenden Adipositas-Markt. Dies wird zum Teil durch hocheffiziente Geschäftsabläufe und zum Teil durch ein verbessertes Produkt im Vergleich zum ursprünglichen, GLP-1-fokussierten Wegovy erreicht.
Eli Lilly wartet noch immer auf eine Reihe von Innovationen und könnte den Markt mit der kontinuierlichen Veröffentlichung verbesserter Medikamente gegen Fettleibigkeit überraschen. Dies würde nicht nur dazu beitragen, Marktanteile zu verteidigen oder zu erobern, sondern auch das Marktwachstum zu beschleunigen.
Neben Diabetes und Fettleibigkeit baut das Unternehmen auch im Bereich Onkologie ein solides Portfolio auf und könnte bei den Reserven in den Bereichen Immunologie und Neurologie für einige positive Überraschungen sorgen.
Insgesamt sollten die Investoren von Eli Lilly den Adipositasmarkt im Auge behalten, der sich in Zukunft wahrscheinlich noch stärker zum Eckpfeiler des Unternehmens entwickeln wird, während sie gleichzeitig hoffen, dass auch die anderen Segmente zum Wachstum beitragen werden.












