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Biotechnologie

Ist Semaglutid ein Notbehelf oder eine Lösung?

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Der spektakuläre Aufstieg von Semaglutid

Anscheinend aus dem Nichts ist Semaglutid zu dem Blockbuster-Medikament des Jahrzehnts geworden. Es wurde erstmals 2012 von Novo Nordisk (NVO ) entwickelt und imitiert ein gewichtsbezogenes Hormon namens GLP-1 (glucagon-ähnliches Peptid-1).

Von seiner ursprünglichen Verwendung als Diabetes-Medikament wurde es kürzlich unter dem Markennamen Wegovy für eine neue Anwendung zugelassen: Gewichtsverlust. Der kommerzielle Relaunch von Wegovy im Januar 2023 war nichts kurz von spektakulär, mit Verkäufen, die in einer geraden Linie nach oben schossen und nur durch Lieferengpässe behindert wurden.

Es hat tatsächlich Novo Nordisk überrascht, da das Unternehmen die Produktion regelmäßig erhöht und dennoch immer wieder Engpässe aufgrund einer ständig wachsenden Nachfrage sieht.

Quelle: Novo Nordisk

Der Erfolg von Wegovy ließ den Wert von Novo Nordisk in die Höhe schießen, und überstieg sogar das gesamte BIP seines Heimatlandes Dänemark.

Die Wirkungen der Wegovy-/GLP-1-Medikamente gehen über Diabetes oder Adipositas hinaus. Es wurde jetzt gezeigt, dass sie das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren, durch einen noch nicht vollständig verstandenen Mechanismus, der sich von dem des einfachen Gewichtsverlusts unterscheidet. Es wurde sogar mit einer dramatischen Abnahme von Herzversagen und anderen herz-kreislaufbedingten Todesfällen in Verbindung gebracht.

Semaglutid wurde mit einer 28%igen Reduzierung von schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen sowie einer 24%igen Reduzierung von herz-kreislaufbedingten Todesfällen bei dieser Untergruppe von Menschen mit vorbestehender Herzinsuffizienz und einer 19%igen Reduzierung von Todesfällen aus allen Ursachen in Verbindung gebracht.

Rückgang bei anderen Adipositas-Behandlungen

Die Folgen dieses sofortigen Erfolgs sind noch schwer zu verstehen. In einer Studie von Forschern der Harvard Medical School, der Brown School of Public Health und des Brigham and Women’s Hospital, die unter dem Titel “Metabolische bariatrische Chirurgie im Zeitalter von GLP-1-Rezeptor-Agonisten für die Adipositasbehandlung” veröffentlicht wurde, wurde festgestellt, dass die Verwendung von GLP-1-Medikamenten zur Behandlung von Adipositas von 2022 bis 2023 mehr als verdoppelt wurde, während die Rate der adipositasbedingten Chirurgie (bariatrische Eingriffe) um ein Viertel zurückging.

Dies zeigt deutlich, dass Menschen Medikamente gegen invasivere Eingriffe wie Magenverkleinerung und Bypass bevorzugen.

Quelle: GI Society

Dies wurde mit älteren Daten durchgeführt, bei denen “nur” 5,0% der Patienten GLP-1-RAs erhielten und 0,3% eine Operation. Es ist also wahrscheinlich, dass die Daten von 2024 eine viel höhere Zahl von Patienten zeigen werden, die GLP-1 erhalten.

Dies wirft einige Bedenken von Ärzten auf, dass die Chirurgie an Popularität verlieren könnte, obwohl sie die effektivste Behandlung gegen Adipositas ist.

“Mit dem nationalen Rückgang der Inanspruchnahme metabolischer bariatrischer Chirurgie und der möglichen Schließung bariatrischer Chirurgieprogramme besteht die Sorge, dass der Zugang zu umfassenden multidisziplinären Behandlungen von Adipositas, die pharmakologische, endoskopische oder chirurgische Eingriffe umfassen, eingeschränkt werden könnte.”

Thomas C. Tsai, MD, MPH – metabolischer bariatrischer Chirurg in der Abteilung für Chirurgie am Brigham and Women’s Hospital.

Es zeigt auch den großen Markt, der noch von GLP-1-Medikamenten zu erobern ist. In der Zukunft könnte dies auch andere Medikamente wie Amycretin umfassen, das von Novo Nordisk, dem Hersteller von Wegovy, erforscht wird und sowohl GLP-1 als auch Amylin, ein Pankreas-Hormon, das den Hunger kontrolliert, anspricht.

Ist Semaglutid wirklich harmlos?

Jedes neue Wundermedikament wie Semaglutid muss sehr wirksam sein, besonders wenn es den gesamten Stoffwechsel des Körpers beeinflusst. Dies wirft natürlicherweise einige Alarmglocken für Ärzte auf, die sich der noch unbekannten Nebenwirkungen bewusst sind.

Tatsächlich wurde bereits eine Reihe seltener, aber schwerwiegender Nebenwirkungen identifiziert und auf der dedizierten Webseite von Wegovy aufgelistet, einschließlich Schilddrüsenkrebs, Pankreatitis, Nierenversagen, Depressionen oder Selbstmordgedanken und Gallsteine.

Ein neues potenzielles Risiko, das überwacht werden muss, ist jetzt identifiziert worden: Skelettmuskelverlust.

In einer Studie von Forschern der University of Alberta, der McMaster University (Kanada), der Federal University of Pelotas und der Louisiana State University System, die im renommierten medizinischen Publikationsorgan The Lancet unter dem Titel “Muskel macht: die Auswirkungen von medizinisch induziertem Gewichtsverlust auf den Skelettmuskel” veröffentlicht wurde, wurde festgestellt, dass der Muskelverlust bei GLP-1-Rezeptor-Agonisten zwischen 25% und 39% des gesamten Gewichtsverlusts über 36–72 Wochen liegt.

Dies ist ein Anliegen, da Skelettmuskeln (die es uns ermöglichen, uns zu bewegen) eine entscheidende Rolle nicht nur bei der körperlichen Kraft und Funktion, sondern auch bei der metabolischen Gesundheit und der Regulation des Immunsystems spielen.

Ein Rückgang der Muskelmasse wurde mit verringertem Immunsystem, erhöhtem Infektionsrisiko, schlechter Glukoseregulation und anderen Gesundheitsrisiken in Verbindung gebracht. Die Autoren schlagen vor, dass der Muskelverlust aufgrund von Gewichtsreduktion das Sarcopenische Adipositas-Syndrom verschlimmern könnte, das bei Menschen mit Adipositas häufig ist und zu schlechteren Gesundheitsergebnissen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und höherer Sterblichkeitsraten, führt.

Dr. Steven Heymsfield – Professor für Stoffwechsel und Körperzusammensetzung – Pennington Biomedical Research Center

Dies zeigt, wie GLP-1-Medikamente nicht als Wundermittel angesehen werden sollten, sondern in Kombination mit Bewegung und Ernährungsinterventionen verwendet werden sollten, um die Muskelmasse zu erhalten oder sogar aufzubauen, während Fett verloren geht.

Auf Jahresbasis ist der Rückgang der Muskelmasse bei GLP-1-Rezeptor-Agonisten mehrmals höher als der, der durch altersbedingten Muskelverlust (0,8% pro Jahr basierend auf 8% Muskelverlust pro Dekade von 40-70 Jahren) erwartet wird.

Dr. M. Cristina Gonzalez, außerordentliche Professorin für Stoffwechsel und Körperzusammensetzung – Pennington Biomedical Research Center

Dies ist Teil einer größeren Sorge, die mit Medikamenten gegen den Appetit besteht, da eine Person, die weniger isst, möglicherweise nicht die erforderliche Menge an Vitaminen und Mineralien aus der Nahrung aufnimmt, noch ihre Verhaltensweisen in eine gesündere Lebensweise ändert.

Die beste Art, Adipositas zu bekämpfen

Der kommerzielle Erfolg, aber auch die kontrastierenden Gesundheitseffekte von Semaglutid, werfen ernsthafte Fragen auf: Ist der medizinische Ansatz zur Behandlung von Adipositas fehlerhaft, und sind solche Medikamente nur ein Notbehelf, der das Problem nicht wirklich löst?

Sowohl Chirurgie als auch Medikamente behandeln Menschen, die bereits adipös sind, während die Verhinderung von Adipositas von vornherein vorzuziehen wäre.

Da Adipositas zu einer wahren globalen Epidemie geworden ist, sollten wir uns fragen, was sich seit den 1960er und 1970er Jahren geändert hat, als dies weniger ein Problem war. Und was die Tatsache betrifft, dass einige Länder unterschiedlich betroffen sind, mit den USA oder Mexiko weit vor Ländern wie Frankreich oder Japan?

Es scheint nicht wahrscheinlich, dass dies “nur” eine Folge der Bevölkerung ist, die adipöser wird, wenn sie reicher wird, wie durch die Anwesenheit reicher und adipositasarmer Länder wie Frankreich und Japan oder ärmerer und adipöserer Länder wie Mexiko angezeigt wird.

Beginnend in der Kindheit

Eine neue Studie, die im JAMA Pediatrics unter dem Titel “Neighborhood Food Access in Early Life and Trajectories of Child Body Mass Index and Obesity” veröffentlicht wurde, verbindet den Zugang zu Lebensmitteln in der Nachbarschaft mit dem Risiko von Kindesadipositas.

Da Kindesadipositas ein sehr starker Prädiktor für Adipositas im Erwachsenenalter ist, könnte das Verständnis dessen, was sie verursacht, einen großen Einfluss auf die Gesamtrate von Adipositas in der Bevölkerung haben.

Die Studie malt ein eher düsteres Bild bezüglich Essen und Kindheit in den USA:

  • Die Prävalenz von Lebensmittelunsicherheit in US-Haushalten mit Kindern unter 18 Jahren stieg von 12,5% im Jahr 2021 auf 17,3% im Jahr 2022.
  • Die Wohnsituation in niedrigem Einkommen und niedrigem Zugang zu Lebensmitteln (im Vergleich zu nicht niedrigem Einkommen und niedrigem Zugang zu Lebensmitteln) in der Schwangerschaft war mit höheren BMI-Werten und höherem Adipositasrisiko (einschließlich schwerer Adipositas) für 5-, 10- und 15-jährige Kinder verbunden.

Aus dieser Studie geht hervor, dass die Wohnsituation in diesen Nachbarschaften während der Schwangerschaft mit einem Risiko von über 50% für Adipositas und schwere Adipositas von der Kindheit bis zum Jugendalter verbunden war.

Dies zeigt, dass sozioökonomische Faktoren, die die frühe Kindheit beeinflussen, wahrscheinlich die Hauptursachen für spätere Adipositas im Erwachsenenalter sind. Also könnte das Handeln in der frühen Kindheit den tödlichen Einfluss von Übergewicht vermeiden, sowie die enormen Gesundheitskosten, die mit der Adipositas-Pandemie verbunden sind.

“Unsere Ergebnisse unterstützen eine Konzentration auf Investitionen oder Strategien, um den Zugang zu gesunden Lebensmitteln in der frühen Kindheit zu verbessern. Dies umfasst die Förderung neuer Supermärkte in bestehenden niedrigem Einkommen und niedrigem Zugang zu Lebensmitteln, die Bereitstellung von gesunden Auswahlmöglichkeiten in Lebensmittelbanken und die Verbesserung des Zugangs zu gesünderen Lebensmitteln in kleinen Einzelhandelsgeschäften und Convenience-Stores. Solche Investitionen könnten eine entscheidende Rolle bei der Verhinderung von Kindesadipositas und der Förderung gesünderer Gemeinschaften spielen.”

Dr. Izzuddin Aris – Assistant Professor für Bevölkerungsmedizin an der Harvard Medical School

Eine angemessene Verwendung von Semaglutid

Dass Adipositas eine Krankheit ist, die durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht wird, ist ein bekannter Fakt.

Das Problem ist, dass bisher nur die Aufklärung über Ernährung und soziale Maßnahmen den Ausbruch der globalen Epidemie nicht verhindern konnten.

Selbst wenn die Prävention effektiver sein könnte, wäre sie für die Hunderte von Millionen Menschen, die bereits adipös sind, nicht sehr hilfreich.

Adipositas kann auch mit Stoffwechselstörungen, genetischen Faktoren und anderen Elementen in Verbindung gebracht werden, die außerhalb der Kontrolle der Patienten liegen.

Es ist also wahrscheinlich, dass wir Semaglutid und ähnliche Moleküle in naher und mittlerer Zukunft als wichtige Medikamente sehen werden. Es könnte sehr wichtig sein, um die gesundheitlichen und finanziellen Auswirkungen der Adipositas-Epidemie auf einzelne Patienten und die Gesellschaft als Ganzes zu reduzieren.

Investition in Semaglutid

Semaglutid und Novo Nordisk-Aktien sind bereits ein wichtiger Geldverdiener für Investoren seit der Veröffentlichung von GLP-1 zur Behandlung von Adipositas, über die wir 2023 in “Das neue Blockbuster-Medikament: Wegovy” diskutierten.

Mit der Behandlung, die offensichtlich eine lebenslange Anforderung ist, um das Wiedergewinnen des Gewichts zu vermeiden, neuen Patienten, die eingeschrieben sind, und der Adipositas-Epidemie, die keine Anzeichen eines Rückgangs zeigt, wird dies wahrscheinlich weiterhin der Fall sein.

Semaglutid wird wahrscheinlich auch in der EU bald zur Reduzierung von Herz-Kreislauf-Risiken zugelassen, mit der Ankündigung im Juli 2024 einer “positiven Meinung zur Aktualisierung der Wegovy-Etikettierung, um die Reduzierung von schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen widerzuspiegeln”.

Sie können in GLP-1-Unternehmen über viele Broker investieren und hier, auf securities.io, finden Sie unsere Empfehlungen für die besten Broker in den USA, Kanada, Australien, dem Vereinigten Königreich und viele andere Länder.

Wenn Sie nicht ausschließlich an GLP-1-Unternehmen interessiert sind, können Sie auch in Biotech-ETFs wie WisdomTree BioRevolution UCITS ETF (WBIO), VanEck Biotech ETF (BBH) oder First Trust NYSE Arca Biotechnology Index Fund (FBT) investieren, die eine diversifizierte Exposition bieten, um von der wachsenden Biotech-Wirtschaft zu profitieren.

Novo Nordisk A/S

Novo Nordisk war historisch vor allem für seine Diabetes-Therapien bekannt, die den größten Teil seines Umsatzes ausmachten. Es war ein Unternehmen, das wir in “Top 5 Blue Chip-Pharmaceutical-Unternehmen” abdeckten.

(NVO )

Ein kleiner Teil der Aktivitäten von Novo Nordisk ist die Adipositas, aber zusammen mit GLP-1-Diabetes ist Semaglutid jetzt der größte Teil des Geschäfts. Darüber hinaus könnten einige der GLP-1-Diabetes-Verkäufe außerhalb der Verschreibungspflicht für die Adipositasbehandlung erfolgen.

Es ist erwähnenswert, dass der auf Verschreibung basierende Adipositas-Markt global um 37% und in “internationalen Operationen” (nicht-nordamerikanischen Operationen) um 47% gewachsen ist. Im Vergleich dazu sieht der Insulin-Markt mit “nur” 10% Wachstum in den ersten 6 Monaten des Jahres 2024 fast stagnierend aus, was zu einem Gesamtwachstum von 25% führt.

Der Hauptmarkt des Unternehmens ist Nordamerika, eine Region, die um 36% wächst und bereits viel größer ist als der Rest der Welt.

Quelle: Novo Nordisk

Das Wachstum des Unternehmens resultiert teilweise aus dem Wachstum des Gesamtmarktes aufgrund der Adipositas- und Diabetes-Epidemie, aber auch aus dem zunehmenden Marktanteil in den Märkten für Diabetes und GLP-1.

Quelle: Novo Nordisk

Der außergewöhnliche Start von Wegovy (der Handelsname von Semaglutid für Adipositas) führte zu Problemen bei der Produktion, um den Markt zu befriedigen.

Als Wegovy aus dem Lager verschwand, wurde das andere Novo-Nordisk-Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, das Medikament Ozempic, das das gleiche Molekül verwendet, oft als Ersatz verwendet. Sogar Elon Musk erwähnte Wegovy als Möglichkeit, unerwünschtes Gewicht zu verlieren.

Novo Nordisk hat diese Lieferprobleme teilweise durch erhöhte Produktion, durch die $16,5-Milliarden-Akquisition des Arzneimittelherstellers Catalent und eine 8-Milliarden-Investition in die Erweiterung seiner Produktionsanlagen gelöst.

Von jetzt an besteht die Hauptaufgabe von Novo Nordisk darin, eine reibungslose Lieferung zu gewährleisten, um jegliches Abwandern der Verbraucher zu seinen Wettbewerbern zu vermeiden. Und weiterzumachen mit der Zulassung von Amecrytin so schnell wie möglich, um seine Kontrolle über den GLP-1-Markt zu festigen.

Jonathan ist ein ehemaliger Biochemiker-Forscher, der in der genetischen Analyse und klinischen Studien tätig war. Er ist jetzt ein Börsenanalyst und Finanzautor mit Fokus auf Innovation, Marktzyklen und Geopolitik in seiner Publikation The Eurasian Century.

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